all benchmark related Xtreme systems

ASUS PL80JT - WO065V

Navigation

2.) Design und Äußeres

ASUS PL80JT ASUS PL80JT

Dass es sich beim PL80JT um ein Notebook für kleine und mittlere Unternehmen handeln soll, erkennt man an und für sich sehr schnell. ASUS setzt den gesamten Einsatz auf die Karte "understatement" mit moderner Einheitlichkeit und schafft es einen Hauch von Exklusivität und Hochwertigkeit mit einfließen zu lassen.

ASUS PL80JT ASUS PL80JT

Handballenauflage und Displaydeckel sind aus gebürstetem Aluminium mit sehr dunklen, fast schwarzem Antlitz geschaffen worden. Wie angesprochen, verschmilzt es daher fast mit den Kunststoffstücken, wie der kleinen Leiste am Ende des Displaydeckels, welche lästige Fingerabdrücke am Gerät verhindert oder der Arbeitsumgebung rund um die Tastatur. Als auflockernde Design- Elemente sind die chromähnliche Button- Leiste zu nennen, die sich genau über dem Akku befindet, oder die ebenfalls Silber schimmernde Randbegrenzung des Touchpads. Hochglanzflächen gibt es nur ein paar. Der Bereich des Akkus der unter dem Display herausragt und der Displayrahmen sind aus dem spiegelnden Material gefertigt, was an diesen Stellen aber weder stört noch Putzpsychosen aufleben lässt. Was aber die Hochglanzfläche zwischen den Tasten der Chiclet- Tastatur zu suchen hat, verstehen wir nicht ganz - gerade hier kann es nach chronischer Unlust zu putzen sehr bald unappetitlich aussehen. Zumindest die Unterseite - Sie vermuten richtig - ist aus normalem Hartplastik mit rauer Oberfläche geschaffen worden.

ASUS PL80JT ASUS PL80JT

Zugegeben HP entwickelte das ProBook 4720s noch einen Tick hübscher und edler - hier bleibt das PL80 eindeutig zurück. Allerdings macht es auch weniger Gebrauch von Hochglanzoberflächen und aus rein praktischer Sicht entpuppt sich die äußerst dunkle Farbgebung der Aluminiumoberflächen als sehr "fingerabdruckverbergend". So gesehen gehen die beiden Hersteller recht unterschiedliche Wege: Der eine überrascht mit einem sehr edel wirkenden Schönling, der andere präsentiert ein Arbeitstier mit angepasstem, praktisch orientierten Aussehen. (4/5)

Nächste Seite

- - - Zurück

Seitenanfang