all benchmark related Xtreme systems

Acer Aspire 5740G-528G64Bn

Navigation

5.) Display- Eigenschaften

5470G5470G5470G

Das, was man am dringendsten an einem Computer braucht, sind nicht nur die Komponenten selbst, sondern auch ein gutes funktionierendes Display. Blind lassen sich Notebooks eben mal nicht so gut benutzen. Im Acer Aspire 5740G kommt ein WXGA "glare type" Panel zum Einsatz, welches also mit 1366x768 Pixel ausgestattet ist. Auf dem 15,6" Zoll Display werden daher die Symbole groß und gut lesbar abgebildet - Office Anhänger hätten sich aber über eine höhere Auflösung in der Vertikalen gefreut. 16:9 ist eben nicht Jedermanns Geschmack. Nach unseren Messungen konnten wir eine Durchschnittshelligkeit von 189 cd/m² feststellen und einen hellsten Punkt mit genau 200 cd/m². Die Ausleuchtung verringert sich zu den Ecken des Displays um fast 27 cd/m², was durch die starke vertikale Invertierung ab ca. 24° Grad aber nicht mit bloßem Auge wahrgenommen werden kann. Die Schwarzwerte enttäuschen ein wenig, liegen sie bei minimaler Helligkeit bei 1,8 cd/m², bei mittlerer Helligkeit bei 6,2 cd/m² und bei voller Ausleuchtung bei 12,5 cd/m². Tja, es bleibt bei Dunkelgrau in Grau. Die Kontraste ergeben damit nur 105:1. Zu wenig für Gaming- und Multimedia- Ansprüche. Die geringste Lichtemission liegt bei 28,0 cd/m².

5470G 5470G

Die Farbraumabdeckung des Displays geht dafür aber noch in Ordnung, wobei allerdings der sRGB Farbraum, nicht komplett abgedeckt wird, und somit die Bildbearbeitung nur eingeschränkt empfohlen werden kann. Trotzdem kann im Bereich von Grün/Gelb, und Violett/Purpur das R580 geschlagen werden und sogar annähernd der AdobeRGB (in diesen Spitzen) abgedeckt werden. Erstaunlich, da gerade diese Farben oftmals Hürden für Panelhersteller darstellen. Kurz gesagt, das Display erfüllt seine Bestimmung, aber tut dies nicht unbedingt mit Herzblut und Leistung. Benutzt man das Notebook hauptsächlich in geschlossenen Räumen, auch um Reflexionen zu verhindern, kann sich bei nicht all zu hohen Ansprüchen trotzdem etwas Befriedigung breit machen. (2,5/5)

5470G 5470G

Nächste Seite

- - - Zurück

Seitenanfang