all benchmark related Xtreme systems

Neues unter der Haube - AMD V105 CPU

Auf der Website von engadget.com können Fotos, neuer, unveröffentlichter Netbooks bewundert werden. Das Acer Aspire One 521, das Gateway LT22, sowie das LT2203 des gleichen Herstellers vereint eine Hardware- Gemeinsamkeit, die auf dem AMD Neo V105 begründet ist.

Der als "Atom- Killer" taktet mit 1,2 GHz, beisitzt nur einen Kern und 512 KB L2- Cache; unterstützt dafür aber DDR3- 800 und DDR3- 800L mit HyperTransport 3. Mit 9 Watt TDP zeigt er aber (potenziell) mehr Stromhunger als die Konkurrenz. Als Chipsatz wird der RS880M als North-, dir SB820 als Southbridge verwendet mit insgesamt 7,5 Watt TDP. Kurzum: Die "Nile"- Plattform.

Wirklich interessant sind die Netbooks wegen der Northbrigde, welche die HD4225 als GPU beherbergt. Mit ihr sind FullHD Videos völlig ruckelfrei zu genießen, wo heutige Atom- Netbook noch ihre Probleme haben. Gibt es aber einen Grund die "Nile"- Netbooks, deren vorzuziehen, die mit ION und ION2 bestückt sind?

Die Antwort lässt leider auf sich warten, da immer noch keine Aussagen über die Akkulaufzeit zu finden sind. Spekulieren kann man bei 16-25 Watt als Gesamt TDP ja immerhin.

Benchmark zum V105 im Anschluss. (Atom N270 als Vergleich)

Cinebench R10:

Quellen: engadget.com, netbooknews.de, gateway.com, youtube.com

Valid XHTML 1.0 StrictCSS ist valide!