all benchmark related Xtreme systems

Die Arbeit eines Genies - GPU Power für Notebooks

Externe Grafikkarten (hier die "GUS" von MSI) für Notebooks gibt es bereits, sind aber noch im Entwicklungsstadium, oder erfüllen nicht die Kriterien der Käufer. Der User "Cyclone" des hardforum.com hat eine Lösung im Eigenbau gezeigt, welche hier angesehen werden kann.

Er wollte sein Lenovo T410 mit Intel Core i5- 520M die gewünschte Grafikpower verleihen und entschied sich für eine Sapphire HD5850 2GB. Zusammen mit einem PCIe auf ExpressCard Adapter, dem benötigten Netzteil und wirklich sehr, sehr viel Geduld bastelte er so eine recht unbekannte Lösung, so gut wie jede gewünschte Grafikkarte an ein kompatibles Notebook anzuschließen.

Problem - es existiert ein ziemlich spürbarer Flaschenhals durch die 1x PCIe Anbindung, weswegen nur ungefähr 65% bis 70% der Leistung zur Verfügung stehen. Aber immerhin!

Der Sprung von 1,720 3DMarks der integrierten GPU zu 12,765 3DMarks mit externer GPU im 3DMark06 vertröstet da aber mehr als genug. Echte "Power on Demand". Vielen Dank an Cyclone!

Quellen: hardforum.com, engadget.com

Valid XHTML 1.0 StrictCSS ist valide!